Physio am Hoetting

Physiotherapie

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Befundung festgestellt werden. Sie nutzt sowohl diagnostische als auch manuelle Kompetenzen des Therapeuten.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapie und Bestandteil der Komplexen Entstauungstherapie. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie bei Schwellungszuständen, welche nach Trauma oder Operationen entstehen können. Besonders häufig findet diese Therapie, nach Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung Anwendung.

Manuelle Lymphdrainage

CMD

CMD ist der Überbegriff für eine Fehlregulation des Kiefergelenks, sowie der daran beteiligten Muskeln und Knochen.

CMD

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine bewährte Methode der Physiotherapie, die sich auf die Verbesserung der Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit des Körpers konzentriert. Unsere qualifizierten Therapeut*innen führen gezielte Übungen und Techniken durch, die Ihnen helfen, Ihre körperlichen Beschwerden zu reduzieren und Ihre Schmerzen zu lindern.

Krankengymnastik

Klassische Massage

Die klassische Massage dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz.

Diese mechanische, physiotherapeutische Behandlung des Körpers durch Kneten, Streichen, Klopfen und Reiben (Friction) beeinflusst darüber hinaus die Haut und das tiefer liegende Gewebe wie Muskulatur und Unterhaut.

Eis- und Kältetherapie

Die Anwendung von Kälte dient vorwiegend der Abschwellung und der Schmerzlinderung bei akuten Entzündungsgeschehen und Reizungen des Gewebes.

Es fördert die Muskelentspannungsreaktionen, Schmerzlinderung, Durchblutungsfördernd, besserem Abfluss von Zellabfallprodukten.

Die Elektrotherapie stellt eine sinnvolle Begleittherapie zur physiotherapeutischen Behandlung dar.

Eis- und Kältetherapie

Strom/Elektro (Iontophorese )- und Ultraschalltherapie(Phonophorese):

Der Einsatz von Strom im medizinischen Bereich dient je nach Stromart und Krankheitsbild zur: Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung, Tonussenkung, Muskelstimmulation.

Bobath

Das Bobath-Konzept ist ein umfassendes Bewegungskonzept zur Therapie von Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Durch immer wiederkehrende Übungen können betroffene Personen neue Verknüpfungen im Gehirn schaffen und damit ihre motorischen Fähigkeiten und Selbstständigkeit im Alltag zurückgewinnen.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Der Therapeut untersucht den Patienten mithilfe bestimmter Tests und definiert die betroffene Struktur.Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Manuelle Therapie

Fango, Naturmoorpackung und Heißluft

Es kommt zu Muskelentspannungsreaktionen, Schmerzlinderung, besserer Ernährung des Muskelgewebes, besserem Abfluss von Zellabfallprodukten.
Fango, Naturmoorpackung sowie Heissluft führen zu einer verbesserten Stoffwechselsituation im Gewebe und zeichnen sich beide durch ihre Tiefenwirkung aus.

Hausbesuche

In der Regel erfolgt die Behandlung in der Praxis. Jedoch kann die Therapie auch zu Hause durchgeführt werden, wenn der Patienten auf Grund seines körperlichen Zustands nicht mehr in der Lage ist das Haus zu verlassen. Hierzu müssen die Krankassen einer Übernahme der Kosten zustimmen und der Arzt die Notwendigkeit dafür attestiert.

Hausbesuche

Strom- und Ultraschalltherapie

Ultraschall dient der gezielten Durchblutungssteigerung der tieferliegenden Gewebsschichten. Sowohl durch die Strom-, als auch durch die Ultraschalltherapie können Wirkstoffe aus Salben in die Tiefe des Gewebes befördert werden (Iontophorese, Phonophorese). Therapieziele sind sowohl eine Durchblutungsförderung sowie die Schmerzlinderung, Tonussenkung oder die Muskelstimmuilation. Die Elektrotherapie stellt  eine sinnvolle Begleittherapie zur physiotherapeutischen Behandlung dar.

Motorisch-funktionelle Behandlung

Eine motorisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen der motorischen Funktionen mit und ohne Beteiligung des peripheren Nervensystems und den daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivitäten und der Teilhabe.

Motorisch-funktionelle Behandlung

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung

Eine sensomotorisch-perzeptive Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen der sensomotorischen oder perzeptiven Funktionen mit daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivitäten und gegebenenfalls der Teilhabe.

Neuropsychologisch orientierte Behandlung

Ein Hirnleistungstraining oder eine neuropsychologisch orientierte Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen mentaler Funktionen, insbesondere kognitiver Schädigungen und daraus resultierender Beeinträchtigungen von Aktivitäten und gegebenenfalls der Teilhabe.

Neuropsychologisch orientierte Behandlung

Psychisch-funktionelle Behandlung

Eine psychisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigungen mentaler Funktionen, insbesondere psychosozialer, emotionaler, psychomotorischer Funktionen und Funktionen der Wahrnehmung und den daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivitäten und gegebenenfalls der Teilhabe.